Geschichte

Innovation mit Tradition

Als 1952 durch Franz Pasteiner gegründetes Unternehmen mit zwei Mitarbeitern, einer Werkstatt von 50 m² und ausgestattet mit einem Fuhrpark von einem Fahrrad und zwei Handkarren, beschäftigen wir heute über 50 Mitarbeiter, die beginnend von komplexen Projekt- und Planungsaufgaben bis hin zur Umsetzung modernster Dach- und Fassadensysteme im Einsatz sind.

Für kontinuierliches Wachstum des Unternehmens wurde von Beginn an gesorgt. Die Anzahl der Mitarbeiter stieg beständig, die Werkstätte und die Infrastruktur wurden – noch am ursprünglichen Standort in der Klostergasse – laufend erweitert. 1989 wurde der Standort in der Wohlmeyergasse, ausgerichtet auf eine Unternehmensgröße von 20 Mitarbeitern, bezogen. Die stetig wachsende Mitarbeiterzahl veranlasste uns, im Jahr 2005 das neu errichtete Betriebsgebäude in der Tiroler Straße zu beziehen.

Auch der ursprüngliche Tätigkeitsbereich – Bau- und Galanteriespenglerei sowie Rostschutzanstriche – hat sich im Laufe der Zeit stark ausgeweitet.

1975 übernahmen Erich Kotrnec und Elfriede Pasteiner nach dem unerwarteten Tod von Franz Pasteiner die Geschäftsführung.

Ab 1995 leiteten Rainer und Dieter Kotrnec das Unternehmen, die es in den folgenden Jahren zu einer Spezialisierung auf Sonderlösungen im metallverarbeitenden Bereich hinführten. Durch die enge Zusammenarbeit mit Planern und Architekten erfährt dieser Bereich eine laufende Erweiterung – neue Lösungen in der Verarbeitungstechnik und der Materialkombination für innovative Dach- und Fassadensysteme werden entwickelt. Im Mai 2011 hat Dieter Kotrnec die alleinige Geschäftsleitung übernommen.

m
2022

Digitalisierung interner Prozesse

2019

Standorterweiterung in der Tiroler Straße

2017

Aufbau eigener Konstruktionsabteilung

2013

IFD Award für das Projekt Sterngasse in 1010 Wien

2011

Übernahme der alleinigen Geschäftsleitung durch Dieter Kotrnec

2005

Übersiedelung zum neu errichteten Betriebsgebäude in der Tiroler Straße in Unterradlberg

1995

Übernahme durch Rainer und Dieter Kotrnec

1989

Neuer Standort in der Wohlmeyergasse

1975

Übernahme durch Erich Kotrnec und Elfriede Pasteiner

1952

Franz Pasteiner gründet eine Spenglerei mit zwei Mitarbeitern